Wachen

Zwei Wachen, eine Feuerwehr: Mit unserem Alarm- und Ausrückkonzept sparen wir im Ernstfall Zeit. Bereits ab einem Mittelalarm rücken sowohl Fahrzeuge von der Feuerwache Nord (Peterstraße) wie auch von der Feuerwache Süd (Hamburger Straße) aus und treffen an der Einsatzstelle im Rendezvous-System ein. Hierfür verfügen beide Wachen über einen nahezu identischen Fahrzeugpark mit einer nach unseren Vorgaben standardisierten Beladung.

Konkret sieht unser Konzept den folgenden Ablauf vor:

Kleinalarm:
Bei Kleinalarmen rücken die jeweiligen Fahrzeuge von der Wache aus, in deren Einsatzgebiet sich der Einsatzort befindet. Die Wache Nord ist zuständig für den Postleitzahlenbereich 25335, die Wache Süd für die Bereiche 25336 und 25337. Ein PKW-Brand in der Langelohe würde so von einem Löschgruppenfahrzeug der Wache Süd abgearbeitet werden.

Mittelalarm:
Bei einem Mittelalarm rücken Fahrzeuge von beiden Wachen aus. Sie treffen sich im Rendezvous-System an der Einsatzstelle. Zusätzlich wird der B-Dienst alarmiert. Dabei rückt von der Wache, in deren Bezirk der Einsatzort liegt, zunächst ein Löschfahrzeug LF-16/12 aus – das sogenannte Erstangriffsfahrzeug. Als Ergänzungsfahrzeug rückt von der anderen Wache ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF-20/16 aus. Dank des standardisierten Ausrückkonzepts sind die Aufgaben an der Einsatzstelle klar definiert: Der Angriffstrupp des Erstangriffsfahrzeugs wird bei einem Brand in das Gebäude vorgehen, während der Angriffstrupp des Ergänzungsfahrzeugs den Sicherheitstrupp stellt.

Von beiden Wachen rücken als nächstes jeweils die Hubretter aus: Die Drehleiter DLK-23/12 von der Wache Nord und das Teleskopmastfahrzeug TMF-32 der Wache Süd. Anschließend rückt von der Wache Nord der Einsatzleitwagen ELW2 aus. Gemeinsam mit dem aus Arbeit oder Freizeit direkt im Kommandowagen anrückenden B-Dienst ist der erweiterte Löschzug komplett. Der B-Dienst trifft meistens als erstes an der Einsatzstelle ein. So kann er bereits erkunden und erste Maßnahmen festlegen, bis das erste Löschfahrzeug eintrifft.