Jugendfeuerwehr

Du möchtest lernen, wie die Feuerwehr arbeitet? Wie ein Löschangriff aufgebaut wird, welche Fahrzeuge es gibt und wie technisches Gerät eingesetzt wird? Dann bist du bei der Jugendfeuerwehr genau richtig. Gemeinsam mit deinen Kameradinnen und Kameraden lernst du von unseren Ausbildern, worauf es im Ernstfall ankommt.

Zwar geht es noch nicht darum, echte Feuer zu löschen oder Personen zu retten. Doch in realistischen Einsatzübungen beweisen die Mitglieder unserer Jugendwehr ihr Können. Sie werden gemäß der Feuerwehr-Grundausbildung angeleitet. Das ist wichtig, denn jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr kann mit 18 Jahren in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn eintreten und Einsätze fahren. Die Grundausbildung gilt dann regelmäßig schon als abgeschlossen.

Der Jugendfeuerwehr Elmshorn gehören 35 Mitglieder im Alter von 10 bis 18 Jahren an. Jedes Mitglied wird einer von drei Gruppen zugeteilt, die aus Mädchen und Jungen verschiedenen Alters bestehen. So verfolgen wir unsere Philosophie, dass ältere Mitglieder die Jüngeren unterstützen.

Zudem wird die Jugendfeuerwehr betreut und ausgebildet von einem elfköpfigen Betreuerteam. Diese Betreuerinnen und Betreuer sind alle aktive Mitglieder der Einsatzabteilung unserer Feuerwehr.

Melde dich gerne bei uns, wenn du weitere Informationen möchtest oder Fragen hast.