Über uns

Die Feuerwehr Elmshorn ist in acht Löschgruppen aufgeteilt, die jeweils einem unserer Fahrzeuge zugeordnet sind. So stellen wir sicher, dass unsere Kameradinnen und Kameraden Experten im Umgang mit unseren Einsatzmitteln werden. Zudem betreut jede Gruppe eine bestimmte Zahl an Objekten mit automatischen Brandmeldeanlagen. Regelmäßig werden diese begangen und die Besonderheiten der Gebäude erlernt. Innerhalb der einzelnen Löschgruppen finden außerdem zahlreiche gemeinsame Aktivitäten – auch außerhalb des Dienstes und der Einsätze – statt.

Unsere neuen Kameradinnen und Kameraden durchlaufen zunächst alle acht Löschgruppen, bevor sie nach etwa anderthalb Jahren in einer für sie passenden Gruppe aufgenommen werden. Eigene Neigungen und ein gutes Miteinander werden hierbei berücksichtigt.

Unsere Einsatzkräfte alarmieren wir in der Regel unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit. Eine Ausnahme bilden Klein- und Mittelalarme in Gebäuden mit Brandmeldeanlagen. Hier wird die jeweils zuständige Gruppe zusätzlich alarmiert. Die zweite Ausnahme bilden Gruppen, denen Drehleiter, Teleskopmast und Rüstwagen zugeordnet sind. Bei Sturmlagen oder Patientenrettungen werden insbesondere unsere Hubretter gesondert alarmiert, während der Rüstwagen bei überörtlichen technischen Hilfeleistungen und Wasserrettungen separat alarmiert wird.

Unsere acht Löschgruppen

Löschgruppe LF16/12-1

Fahrzeug: Florian Pinneberg 20-46-01

Diese Gruppe betreut eines unserer Erstangriffsfahrzeuge, das bei einem Feueralarm im Bezirk Nord als erstes ausrückt. Das Fahrzeug ist an der Feuerwache Nord stationiert.

Gruppenführer: Detlef Hartwich, Stellvertreter: Stefan Pioch

Löschgruppe LF16/12-2

Fahrzeug: Florian Pinneberg 20-46-02

Diese Gruppe betreut das Erstangriffsfahrzeug im Süden. Es rückt bei Feuern im Süden der Stadt als erstes aus.

Gruppenführer: Matthias Hofmann, Stellvertreter: Sebastian Pelz

Löschgruppe TSF-W

Fahrzeug: Florian Pinneberg 20-41-01

Unsere jüngste Gruppe wurde bei der Jahreshauptversammlung am 23. Januar 2020 gegründet. Das Fahrzeug der Gruppe ist an der Wache Süd stationiert und wird in naher Zukunft durch ein mittleres Löschfahrzeug ersetzt.

Gruppenführer: Jörg Eggers, Stellvertreter: Dirk Müller

Löschgruppe Rüstwagen

Fahrzeug: Florian Pinneberg 20-51-01

Die Gruppe betreut unseren Rüstwagen. Er rückt zu allen Verkehrsunfällen aus und ist für umfassende und komplexe technische Hilfeleistung ideal ausgerüstet.

Gruppenführer: Jörn Schultz-Rudek, Stellvertreter: Thure Lischeid

Löschgruppe Drehleiter

Fahrzeug: Florian Pinneberg 20-32-01

Die Gruppe betreut unsere Drehleiter 23/12. Das Fahrzeug steht im Norden und rückt bei den meisten Bränden von hier als zweites Fahrzeug aus.

Gruppenführer: Olaf Berrens, Stellvertreter: Patrick Mohn

Löschgruppe Teleskopmastfahrzeug

Fahrzeug: Florian Pinneberg 20-36-01

Die Gruppe betreut unser Teleskopmastfahrzeug. Es steht auf der Wache Süd und rückt von hier aus bei den meisten Bränden als zweites Fahrzeug aus.

Gruppenführer: Alexander Ratz-Wahlers, Stellvertreter: Martin Pump

Löschgruppe HLF 20-1

Fahrzeug: Florian Pinneberg 20-48-01

Die Gruppe betreut eines unserer beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge. Es rückt zu allen technischen Hilfeleistungen, wie etwa Verkehrsunfällen, in beiden Stadtteilen und zu kleineren technischen Hilfeleistungen im Norden aus. Das Fahrzeug ist auf der Feuerwache Nord stationiert.

Gruppenführer: Ole Heitmann, Stellvertreter: Sebastian Hoth

Löschgruppe HLF 20-2

Fahrzeug: Florian Pinneberg 20-48-02

Die Gruppe betreut eines unserer Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge. Es rückt zu allen technischen Hilfeleistungen, wie etwa Verkehrsunfällen in beiden Stadtteilen, und zu kleineren technischen Hilfeleistungen im Süden aus. Das Fahrzeug ist auf der Feuerwache Süd stationiert.

Gruppenführer: Christian Hell, Stellvertreter: Börge Lindemann